Korsaren, Gezeiten und Austern

Die Weiterfahrt von Verdun via Paris (in zentralistischenFrankreich führen alle Wege über Paris…) bei heftigem Regenschauer und später blauem Himmel zieht sich in die Länge. Das Fahrgeräusch des Wohnmobils bei 110 km/h ist hoch und zerrt an meinen empfindlichen Ohren. Schliesslich erreichen wir Mont St. Michel, den ich trotz Touristenströmen sehen und hören wollte.

Mont St. Michel

Mont St. Michel

Das unerwartete Highlight auf Mont Saint Michel war die Messe, welcher wir spontan-zufällig beiwohnten. Die Franzosen singen fast ausschliesslich in ihrer Messe! Sowohl die Organistin und der Pfarrer als auch der zugezogenen Jugendchor überzeugten musikalisch, wer hätte das erwartet…. Mal schauen, ob aus dieser Tonspur “a sacred drone” entstehen wird. Und am andern Tag ging die Reise weiter nach St. Malo, der Korsarenstadt.

P1030776.jpeg

Die Gezeiten sind für mich ein unglaubliches Naturereignis, welches immer wieder neue Landschaften hervorbringt. Ich kann mich nicht sattsehen… Und sie sind für das Leben (und Sterben) der Austern grundlegend. In Cancale esse ich erstmals Austern und es schmeckt wunderbar.